Zielgruppe

Unsere Zielgruppe ist die stetig wachsende Generation Best Ager, die sich durch ein gesteigertes finanzielles Bewusstsein und eine erhöhte Kaufkraft auszeichnet.

Best Ager

Anspruchsvoll, kaufkräftig und unterschätzt: die Zielgruppe 45+.

Senioren, Best Ager, Zielgruppe 45+ oder Silver Surfer – Männer und Frauen, die älter als 45 Jahre sind, haben viele Bezeichnungen. Und sie sind eine wachsende Gruppe, denn sie stehen heute für ca. 45 Prozent der Gesamtbevölkerung (Quelle: Statistisches Bundesamt).

Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Wachsende Gruppe

Denn dank moderner Medizin werden Menschen immer älter.

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen steigt kontinuierlich. Auch die Interessen und Ansprüche haben sich geändert: Die 45-Jährigen von heute haben nur wenig mit 45-Jährigen vor 20-30 Jahren des vergangenen Jahrtausends gemein.

Wer heute die 50 überschritten hat, denkt noch nicht an die Rente, die in weiter Ferne liegt. Vielmehr erlebt man gerade den Höhepunkt seines beruflichen Erfolgs oder beabsichtigt, mit einer neuen Idee ein zweites Mal durchzustarten. Auch im Alterssegment der 60- und 70-Jährigen sind kaum noch „Alte“ im traditionellen Sinne anzutreffen.

0 +

Lebenserwartung bei Männern
Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern liegt heute bei circa 78 Jahren – Tendenz steigend.
0 +

Lebenserwartung bei Frauen
Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Frauen liegt heute bei circa 83 Jahren – Tendenz steigend.
Vier Lebensphasen

Menschen über 45 lassen sich nicht als eine einheitliche Zielgruppe definieren.

Die Spannweite ihrer Lebensstile ist sogar noch größer als bei 14- bis 49-Jährigen. Zwei Drittel der Best Ager investieren in Qualität und lieben Reisen, Kultur und neue Medien. Häufig verfügen sie über Eigentum und widmen sich Haus, Garten und Familie.

Wir segmentieren unter anderem nach vier Lebensphasen, die von unterschiedlichem Lebensgefühl, Lebensstil und Konsumverhalten geprägt sind. Und dies meist unabhängig davon, ob diese Lebensphasen mit 50plus, 60plus oder 70plus stattfinden:

„Empty Nest”

Kinder verlassen das Elternhaus

Den Auszug der Kinder erleben heute viele Eltern im Alter von 50 bis 60 Jahren. Oft entwickelt sich dann das Bedürfnis, sich lange zurückgestellte Wünsche zu erfüllen. Menschen in dieser Lebensphase erreicht man mit dem Nutzenversprechen, jetzt all das nachzuholen, was bislang nicht möglich war: Freizeit, Bildung, Sport, Tourismus, Kultur, Wellness und Gesundheitsförderung. Darüber hinaus sind diese Menschen nun offen für Themen rund um Wohnungswechsel, Umzug und Wohnraumanpassung.

1. Lebensphase

Neuorientierung

Ende des Berufslebens

Die nächste wichtige Lebensphase beginnt mit dem letzten Arbeitstag, der ein neues Freiheitsgefühl vermittelt. Trotzdem möchten sich viele Menschen weiterhin nützlich machen und eine sinnstiftende Aufgabe übernehmen. Die eigene Gesundheit rückt mehr in den Fokus, das heißt Fitness, Gesundheitsförderung, Reisen, Neues entdecken und sich engagieren.

2. Lebensphase

Sicherheit

Best Ager werden Großeltern

Die Geburt der Enkelkinder lässt den Wunsch entstehen, die eigenen Kinder und ihre Nachkommen stärker zu unterstützen. Themen rund um Bewahrung und Festigung der Sicherheit werden wichtiger und das Interesse an finanzieller Sicherheit wächst.

3. Lebensphase

Gesundheit

Zunehmenden Einschränkung

Medizinische Themen und Maßnahmen zum Erhalt der persönlichen Mobilität werden immer wichtiger. Umso mehr steht das häusliche Umfeld im Vordergrund. Themen rund um die Bewahrung des Wohlbefindens, der Mobilität und der Eigenständigkeit rücken noch stärker ins Bewusstsein. Aufgrund der zunehmenden Einschränkung des Bewegungsradius nimmt das Interesse an der Gestaltung des eigenen Umfelds zu – also Wohnen und Wohnraumanpassung.

4. Lebensphase

Zielgruppe

Altersgruppen

Vorsenioren 50 – 59

Diese Zielgruppe ist überwiegend berufstätig, eventuell sogar auf dem Höhepunkt der Karriere.

Vorsenioren ähneln in ihrem Konsumverhalten eher den 40- bis 49-Jährigen und sind qualitätsbewusste und erfahrene Konsumenten. Funktion kommt vor Fashion.

In dieser Phase findet oft eine Neuorientierung für den Lebensabschnitt nach der Pensionierung statt. Gesundheit wird in dieser Phase wichtiger.

Junge Senioren 60 – 69

Diese Zielgruppe ist oftmals pensioniert, jedoch größtenteils finanziell abgesichert. Sie genießt ihren Status quo.

Junge Senioren kehren sich oftmals vom traditionellen Rollenverständnis der Älteren ab. Sie haben mehr Freizeit und neue Bedürfnisse.

Ihre gesundheitliche Verfassung ist oftmals gut und wird mit Bedacht erhalten. Erste Alterserscheinungen machen sich bemerkbar.

Ältere Senioren 70plus

Diese Zielgruppe steht dem Altern skeptischer gegenüber. Sie leben oft häuslich oder zurückgezogen und weisen gesundheitliche Probleme auf. Ihre Wertevorstellungen sind eher traditionell oder konservativ.

Auch diese Zielgruppe wird zunehmend agiler und offener. So interessieren sich auch über 70-Jährige z.B. für ein Studium.
Zielgruppe

Altersstruktur in Deutschland.