Mehr Erfolg bei der Differenzierung der Zielgruppe 50plus
Das Sinus-Institut Heidelberg hat die so genannte Zielgruppe 50plus in acht Milieus unterschieden. Die Ergebnisse der Studie zur Generation 50plus haben wir für Sie zusammengefasst.
Die 8 Sinus-Milieus 50plus
Zunächst betrachten wir die einzelnen Milieutypen und ihre Verteilung innerhalb der Gesamtheit.
Beispielhafte Milieubeschreibungen:
Traditionelles Milieu 30 %
30 % der Deutschen über 50
Die Sicherheit und Ordnung liebende Kriegs- und Nachkriegsgeneration,
verhaftet in der alten kleinbürgerlichen Welt bzw. in der traditionellen Arbeiterkultur.
Bürgerliche Mitte 21 %
21 % der Deutschen über 50
Der leistungs- und anpassungsbereite bürgerliche Mainstream.
Generelle Bejahung der gesellschaftlichen Ordnung.
Wunsch nach beruflicher und sozialer Etablierung
und nach gesicherten und harmonischen Verhältnissen.
Konservativ-etabliertes Milieu 11 %
11 % der Deutschen über 50
Das klassische Establishment.
Verantwortungs- und Erfolgsethik.
Exklusivitäts- und Führungsansprüche.
Standesbewusstsein, Entre-nous.
Prekäres Milieu 11 %
11 % der Deutschen über 50
Die um Orientierung und Teilhabe bemühte Unterschicht mit starken Zukunftsängsten und
Ressentiments. Häufung sozialer Benachteiligungen,geringe Aufstiegsperspektiven,reaktive Grundhaltung. Bemüht, Anschluss zu halten an die Konsumstandards der breiten Mitte.
Sozialökologisches Milieu 7 %
7 % der Deutschen über 50
Konsumkritisches/-bewusstes Milieu mit normativen Vorstellungen vom „richtigen“ Leben. Ausgeprägtes ökologisches und soziales Gewissen.
Globalisierungs-Skeptiker.
Bannerträger von Political
Correctness und Diversion.
Liberal-intellektuelles Milieu 6 %
6 % der Deutschen über 50
Die aufgeklärte Bildungselite mit liberaler Grundhaltung und postmateriellen Wurzeln.
Wunsch nach selbstbestimmtem Leben. Vielfältige intellektuelle Interessen.
Gesundheit und 50plus-Milieus
Einstellung dieser Gruppen zur Gesundheit.
Fragen zu Gesundheit, Vorsorge und Ernährung beantworten die Milieus der Performer, der sozialökologisch Orientierten und der Liberal-Intellektuellen durchgängig mit voller Zustimmung.
Zusammen repräsentieren diese Gruppen 17% der deutschen Bevölkerung 50plus – mit starker Kaufkraft!
Zum Themenbereich „Functional Food“ gesellt sich ausnahmsweise das hedonistische Milieu (10% der deutschen Bevölkerung 50plus).
50plus – neue Zielgruppen-Potenziale erschließen
Die größte und am stärksten wahrgenommene Einzelgruppe mit dem größten Anteil Menschen über 50 Jahren (30%) ist im Bereich des traditionellen Milieus zu finden.
Nehmen wir nun noch die vier Gruppen der Performer, sozialökologisch Orientierten, Liberal-Intellektuellen und Hedonisten zusammen, so ergeben diese mit 27% der deutschen Bevölkerung das schlummernde Potenzial mit starker Kaufkraft!
Fazit
Die Generation 50plus ist keine einheitliche Gruppe von Menschen – ihre Lebensstile, Wertewelten, Sehnsüchte und Kompetenzen sind ebenso vielfältig wie die jüngerer Altersgruppen. Reichweiten lassen sich mit diesen Erkenntnissen zielgruppenspezifisch optimieren.
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