Sinus-Milieus 50plus

Beitrag teilen
Kategorien

Auf dem neusten Stand bleiben.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.

Mehr Erfolg bei der Differenzierung der Zielgruppe 50plus

Das Sinus-Institut Heidelberg hat die so genannte Zielgruppe 50plus in acht Milieus unterschieden. Die Ergebnisse der Studie zur Generation 50plus haben wir für Sie zusammengefasst.

Die 8 Sinus-Milieus 50plus

Zunächst betrachten wir die einzelnen Milieutypen und ihre Verteilung innerhalb der Gesamtheit.
sinus-50plus_chart-gross-50Plus
Beispielhafte Milieubeschreibungen:

Traditionelles Milieu 30 %

sinus-50plus-traditionelles-milieu30 % der Deutschen über 50
Die Sicherheit und Ordnung liebende Kriegs- und Nachkriegsgeneration,
verhaftet in der alten kleinbürgerlichen Welt bzw. in der traditionellen Arbeiterkultur.

Bürgerliche Mitte 21 %

sinus-50plus-buergerliche-mitte-milieu21 % der Deutschen über 50
Der leistungs- und anpassungsbereite bürgerliche Mainstream.
Generelle Bejahung der gesellschaftlichen Ordnung.
Wunsch nach beruflicher und sozialer Etablierung
und nach gesicherten und harmonischen Verhältnissen.

Konservativ-etabliertes Milieu 11 %

sinus-50plus-konservativ-etabliertes-milieu11 % der Deutschen über 50
Das klassische Establishment.
Verantwortungs- und Erfolgsethik.
Exklusivitäts- und Führungsansprüche.
Standesbewusstsein, Entre-nous.

Prekäres Milieu 11 %

sinus-50plus-prekaeres-milieu11 % der Deutschen über 50
Die um Orientierung und Teilhabe bemühte Unterschicht mit starken Zukunftsängsten und
Ressentiments. Häufung sozialer Benachteiligungen,geringe Aufstiegsperspektiven,reaktive Grundhaltung. Bemüht, Anschluss zu halten an die Konsumstandards der breiten Mitte.

Sozialökologisches Milieu 7 %

sinus-50plus-sozial-oekologisches-milieu7 % der Deutschen über 50
Konsumkritisches/-bewusstes Milieu mit normativen Vorstellungen vom „richtigen“ Leben. Ausgeprägtes ökologisches und soziales Gewissen.
Globalisierungs-Skeptiker.
Bannerträger von Political
Correctness und Diversion.

Liberal-intellektuelles Milieu 6 %

sinus-50plus-liberal-intellektuelles_milieu6 % der Deutschen über 50
Die aufgeklärte Bildungselite mit liberaler Grundhaltung und postmateriellen Wurzeln.
Wunsch nach selbstbestimmtem Leben. Vielfältige intellektuelle Interessen.

Gesundheit und 50plus-Milieus

Einstellung dieser Gruppen zur Gesundheit.
Fragen zu Gesundheit, Vorsorge und Ernährung beantworten die Milieus der Performer, der sozialökologisch Orientierten und der Liberal-Intellektuellen durchgängig mit voller Zustimmung.
Zusammen repräsentieren diese Gruppen 17% der deutschen Bevölkerung 50plus – mit starker Kaufkraft!
Zum Themenbereich „Functional Food“ gesellt sich ausnahmsweise das hedonistische Milieu (10% der deutschen Bevölkerung 50plus).
sinus-50plus_chart-gross-Gesundheit_1
sinus-50plus_chart-gross-Gesundheit_2

50plus – neue Zielgruppen-Potenziale erschließen

Die größte und am stärksten wahrgenommene Einzelgruppe mit dem größten Anteil Menschen über 50 Jahren (30%) ist im Bereich des traditionellen Milieus zu finden.
Nehmen wir nun noch die vier Gruppen der Performer, sozialökologisch Orientierten, Liberal-Intellektuellen und Hedonisten zusammen, so ergeben diese  mit 27% der deutschen Bevölkerung das schlummernde Potenzial mit starker Kaufkraft!
sinus-50plus_chart-gross-potenzial

Fazit

Die Generation 50plus ist keine einheitliche Gruppe von Menschen – ihre Lebensstile, Wertewelten, Sehnsüchte und Kompetenzen sind ebenso vielfältig wie die jüngerer Altersgruppen. Reichweiten lassen sich mit diesen Erkenntnissen zielgruppenspezifisch optimieren.
sinus-50plus_lebenswelten_50plus_zg_small
Kontakt für Presse- und Interviewanfragen:
Andrea Spieker, Tel. +49 2137 994441
presse@deutscheseniorenwerbung.de

Aktuelle News & Insights

Meist gelesen

Guter Schlaf ist gerade im Alter ein Thema

Mit fortgeschrittenem Alter verschlechtert sich auch das Ein- und Durchschlafen (Insomnie). Altersbedingte Leiden wie nächtliches Wasserlassen, Herz- und Lungenerkrankungen oder

Pressemitteilung

„Wir setzen voll auf die demografische Entwicklung in Deutschland“ – so lautet das Motto, das hinter dem neuen Portal „Schöne Jahre“ steht.

NEWSLETTER

Auf dem neusten Stand bleiben.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.