Zielgruppe
Unsere Zielgruppe ist die stetig wachsende Generation 50plus/Best Ager, die sich durch ein gesteigertes finanzielles Bewusstsein und eine erhöhte Kaufkraft auszeichnet.
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Senioren, Best Ager, Zielgruppe 50+ oder Silver Surfer – Männer und Frauen, die älter als 50 Jahre sind, haben viele Bezeichnungen. Und sie sind eine wachsende Gruppe, denn sie stehen heute für 45 Prozent der Gesamtbevölkerung (Quelle: W&V 10/2020).
Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird.
Ursula Lehr (*1930), dt. Wissenschaftlerin und Bundesministerin
Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen steigt kontinuierlich. Auch die Interessen und Ansprüche haben sich geändert: Die 50-Jährigen von heute haben nur wenig mit 50-Jährigen vor 20-30 Jahren des vergangenen Jahrtausends gemein.
Wer heute die 50 überschritten hat, denkt noch nicht an die Rente, die in weiter Ferne liegt. Vielmehr erlebt man gerade den Höhepunkt seines beruflichen Erfolgs oder beabsichtigt, mit einer neuen Idee ein zweites Mal durchzustarten. Auch im Alterssegment der 60- und 70-Jährigen sind kaum noch „Alte“ im traditionellen Sinne anzutreffen.
Die Spannweite ihrer Lebensstile ist sogar noch größer als bei 14- bis 49-Jährigen. Zwei Drittel der Best Ager investieren in Qualität und lieben Reisen, Kultur und neue Medien. Häufig verfügen sie über Eigentum und widmen sich Haus, Garten und Familie.
Wir segmentieren unter anderem nach vier Lebensphasen, die von unterschiedlichem Lebensgefühl, Lebensstil und Konsumverhalten geprägt sind. Und dies meist unabhängig davon, ob diese Lebensphasen mit 50plus, 60plus oder 70plus stattfinden:
Den Auszug der Kinder erleben heute viele Eltern im Alter von 50 bis 60 Jahren. Oft entwickelt sich dann das Bedürfnis, sich lange zurückgestellte Wünsche zu erfüllen. Menschen in dieser Lebensphase erreicht man mit dem Nutzenversprechen, jetzt all das nachzuholen, was bislang nicht möglich war: Freizeit, Bildung, Sport, Tourismus, Kultur, Wellness und Gesundheitsförderung. Darüber hinaus sind diese Menschen nun offen für Themen rund um Wohnungswechsel, Umzug und Wohnraumanpassung.
Die nächste wichtige Lebensphase beginnt mit dem letzten Arbeitstag, der ein neues Freiheitsgefühl vermittelt. Trotzdem möchten sich viele Menschen weiterhin nützlich machen und eine sinnstiftende Aufgabe übernehmen. Die eigene Gesundheit rückt mehr in den Fokus, das heißt Fitness, Gesundheitsförderung, Reisen, Neues entdecken und sich engagieren.
Die Geburt der Enkelkinder lässt den Wunsch entstehen, die eigenen Kinder und ihre Nachkommen stärker zu unterstützen. Themen rund um Bewahrung und Festigung der Sicherheit werden wichtiger und das Interesse an finanzieller Sicherheit wächst.
Medizinische Themen und Maßnahmen zum Erhalt der persönlichen Mobilität werden immer wichtiger. Umso mehr steht das häusliche Umfeld im Vordergrund. Themen rund um die Bewahrung des Wohlbefindens, der Mobilität und der Eigenständigkeit rücken noch stärker ins Bewusstsein. Aufgrund der zunehmenden Einschränkung des Bewegungsradius nimmt das Interesse an der Gestaltung des eigenen Umfelds zu – also Wohnen und Wohnraumanpassung.
Vorsenioren ähneln in ihrem Konsumverhalten eher den 40- bis 49-Jährigen und sind qualitätsbewusste und erfahrene Konsumenten. Funktion kommt vor Fashion.
In dieser Phase findet oft eine Neuorientierung für den Lebensabschnitt nach der Pensionierung statt. Gesundheit wird in dieser Phase wichtiger.
Junge Senioren kehren sich oftmals vom traditionellen Rollenverständnis der Älteren ab. Sie haben mehr Freizeit und neue Bedürfnisse.
Ihre gesundheitliche Verfassung ist oftmals gut und wird mit Bedacht erhalten. Erste Alterserscheinungen machen sich bemerkbar.
Deutsche Seniorenwerbung GmbH
Borsigstraße 9
41469 Neuss
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